Infos zum Ausbau von einem schadstoffarmen Wohnmobil und einem schadstoffarmen Mini-Camper

Mini Bio-Camper:

 

Schadstoffarmer Mini-Bio-Camper als leichter Anhänger

 

Nach dem erfolgreichen schadstoffarmen Ausbau eines MCS-gerechten Wohnmobils auf der Basis einen Kastenwagens (siehe Wohnung + Gesundheit Nr. 168) wurde ein neues Camper-Projekt abgeschlossen.

 

Um zusätzlichen Wohn- und Gepäckraum für das Wohnmobil zu schaffen, wurde ein Anhänger schadstoffarm und möglichst autark ausgebaut. Der Mini-Bio-Camper dient als „Wohnzimmer“, bietet noch einen Schlafplatz für eine Person und Raum für zusätzliches Gepäck.

Aber auch als separater Camping-Anhänger für einen PKW kann der Mini-Camper genutzt werden. Dann sollte noch ein mobiler Gas-Kocher, Wasserkanister und tragbare Toilette mitgenommen werden.

 

Als Basis für den Mini-Camper diente ein neuer PKW-Kastenanhänger der Fa. TOMPLAN Typ TSDS 250 vorn abgeschrägt. Als Zusatz-Ausstattung wurden zwei Seitenfenster, Dachluke und eine Seitentür geordert.

Der Hänger ist werksseitig mit einer Heckflügeltür und gegen Aufpreis gebremst und mit Achsstoßdämpfern ausgestattet.

 

Mit einem Leergewicht von 420 kg, blieben für den Ausbau noch rund 330 kg .

Der Ausbau selbst hat dann rund 230 kg ausgemacht, so dass noch eine Zuladung von rund 100 kg besteht. Beim Verzicht auf Solarpaneel und Batterie (Autark-Komponente) kann die Zuladung um ca. 50 kg erhöht werden.

 

Ausbau:

Der serienmäßige Aufbau besteht aus 25 mm Sandwichplatten (Holz) und wurde komplett innen mit einer lösemittelfreien Abschirmfarbe (YShield Dry54) gegen externe hochfrequente elektromagnetische Felder (z.B. Mobilfunk, WLAN) gestrichen, bevor mit dem eigentlichen Ausbau begonnen wurde.

 

Als Dämmung wurden lösemittelfreie PE-Platten (X-Trem 20mm) zwischen aufgeschraubte Holz-Leisten geklemmt. Als Innenverkleidung wurden Holzfaser-Platten verwendet.

Der gedämmte Boden wurde mit einem weichmacherfreien Vinyl-Fertigboden ausgelegt.

 

Die 230V-Innenverkabelung erfolgte komplett mit geschirmten Elektroleitungen.

 

Auf der Dachschräge vorn wurde ein 80 Wp Solarpanel aufgebracht. Bei Bedarf kann ein mobiles PV-Solarpanel mit 120 Wp dazugeschaltet werden.

Im vorderen Bereich wurde eine 85 Ah-AGM Batterie mit Solarregler und Ladegerät eingebaut. Der Anhänger wurde mit 12-V komplett verkabelt. Somit ist eine autarke Nutzung oder zusätzliche Stromquelle möglich.

Die Möbel wurden aus Paulownia Leimholzplatten hergestellt. Diese Holzplatten sind formaldehydfrei verleimt und enthalten keine Schadstoffe. Außerdem sind sie sehr leicht.

Die Oberflächenbehandlung erfolgte mit seiner schadstofffreien Kreidefarbe (yellowchair). Beanspruchte Oberflächen können noch mit einem schadstofffreien Wachs behandelt werden.

Es wurden keinerlei Kleber oder lösemittelhaltigen Farben und Lacke verwendet.

Im Anhänger wurden rechts und links jeweils eine Sitzbank eingebaut. Zwischen den beiden Sitzbänken wurde ein Tisch installiert, der herausnehmbar ist und mit den Sitzbänken zur Schlaffläche (ca. 80 x 170 cm) genommen wird.

Im vorderen Bereich wurden zwei Schränke eingebaut. Im unteren Bereich befindet sich die Batterie, Ladegerät , Sicherungen und Solarregler. In einen Schrank ist die tragbare Toilette untergebracht.

Es besteht die Möglichkeit in den Sitzbänken Kühlbox(en) o.ä. unterzubringen, eine Stromversorgung ist dafür vorhanden.

 

Als Sitzauflagen wurden handelsübliche Sitzkissen verwendet. Als Matratze wird eine Kaltschaum-Auflage verwendet.

 

Kosten:

Der Kaufpreis des Anhängers betrug 4900,00 €, die Kosten für den Ausbau (Material) schlugen mit rund 3000,00 € zu Buche.

Für den Ausbau wurden ca. 250 Stunden und entsprechendes Werkzeug benötigt.

 

Eine orientierende VOC-Messung hat den schadstofffreien Ausbau bestätigt und somit ist der Bio-Camper auch für empfindliche Menschen (z.B. MCS, EHS) geeignet.

 

 

Druckversion | Sitemap
© öko-logo Schadstoffanalytik & Baubiologie

Hier finden Sie uns:

öko-logo
Ingienieurbüro für Schadstoffanalytik & Baubiologie

Dipl.-Ing. Volkmar Hintze
Erlenweide 7
94121 Salzweg-Straßkirchen

Tel.: 08505 - 918 633 + 918 603
Fax: 08505 - 918 634

E-Mail: info(ät)oeko-logo.eu