Gesundheit fängt zu Hause an!

 

Wohngesundheit und gesundes Trinkwasser

 

Gesundheit fängt zu Hause an! Neben einem schadstoffarmen und gesunden Wohn-und Lebensumfeld ist auch ein reines Trinkwasser wichtig.

 

Unser Trinkwasser gehört glücklicherweise bei uns zu den am besten überwachten Lebensmittel. Allerdings werden nicht immer alle Parameter regelmäßig überprüft und manche Grenzwerte in der Trinkwasserverordnung sind zu hoch oder bestimmte Schadstoffe werden gar nicht erfasst.

Aber auch die eigene Hausinstallation kann Schadstoffe in unser Trinkwasser abgeben. So können z.B. Blei und andere Schwermetalle aus alten Leitungen oder Armaturen in das Trinkwasser abgegeben werden. Daher gilt: Immer erst genug Wasser ablaufen lassen, bevor das Wasser zum Kochen oder Trinken genutzt wird.

Aber auch in Bad und Dusche können Verkeimungen, insbesondere Legionellen, besonders an der Dusche, auftreten. Hier hilft ein regelmäßiges Durchspülen mit heißen Wasser (über 60° C).

Besonders betroffen sind hierdurch Gemeinschafts-Duschen z.B. in Sporteinrichtungen oder Hotels, die nicht regelmäßig gewartet und gespült werden.

 

Abhilfe können hier gute Wasserfilter leisten, die z.B. vor der Zapfstelle installiert werden.

Neben einem Wasserfilter sollte aber auch die Armatur auf mögliche Schwermetallabgabe (z.B. aus Messingteilen) überprüft und eventuell ausgetauscht werden. Hierzu wird auf die Untersuchungen bei Stiftung Warentest vom August 2021 hingewiesen, wo 15 Spültischarmaturen auf mögliche Schadstoffabgaben untersucht wurden.

 

Als empfehlenswerte Wasserfilter für die Küche, Dusche und Outdoor (z.B. Wohnmobile) sind z.B. die Filter der Fa. riva https://riva-filter.de/?riv=121

Diese Filter sind einfach zu installieren und filtern Schadstoffe, Mikroplastik, Chlor, Keime und/oder Kalk aus dem Wasser.

Je nach Anwendungsbereich sind die Filter mit unterschiedlich Filtermaterialien ausgerüstet. So ist z.B. der riva-ALVA Life oder Life-EM mit einem Blockaktivkohlefilter und EM ausgerüstet.

Die Filter können dann dann mit einem zusätzlichen Kalkschutzfilter als 2. bzw. 3.Filterstufe ergänzt werden. Für die Dusche oder den Outdoorbereich kann ein Filter mit einer Hohlmembran einzeln oder zusätzlich eingeätzt werden.

Die Filter können direkt hier mit 5% Rabatt bestellt werden:

https://riva-filter.de/shop/?riv=121

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© öko-logo Schadstoffanalytik & Baubiologie